Freitag, 13. November 2015

4 Wochen Septembermädchen

Hallo ihr Lieben,

das Septembermädchen ist zwar bereits schon 8 Wochen alt und gestern hatte sie ihren 2. Monatsgeburtstag, aber ich möchte euch trotzdem das ein oder andere zu den ersten 4 Wochen erzählen.

Mia brachte am 8. Oktober 3840 g auf die Waage. Was keine große Zunahme in 4 Wochen ist, aber sie hatte auch sehr viel Gewicht zu Anfang verloren. Das Krankenhaus verließen wir mit 3150 g - 330 g weniger, als bei ihrer Geburt. Das Anlegen wollte nämlich nicht wirklich klappen, aber mit der Hilfe meiner Hebamme änderte sich das.

Leider war es bei Mia ein ständiges Auf und Ab. Mal nahm sie 100 bis 150 g in 2 Tagen zu und dann wieder nur 30 bis 60 g. Meine Hebamme war mir so eine tolle Hilfe und unterstütze mich bei jeder Entscheidung.

Letztlich musste ich mich für's Zufüttern entscheiden. Am Anfang hat es mich echt stark belastet, dass ich wohl nicht alleine für mein Mädchen sorgen konnte. Ich fühlte mich schlecht, weil ich manchmal das Gefühl hatte, meine Kleine im Stich zu lassen. Ist aber absoluter Quatsch und das weiß ich nun auch. Aber Hormone, die eigenen Vorstellungen und Erwartungen können einem dabei wirklich zusetzen.

Nun bekommt Mia eben bei Bedarf etwas Anfangsmilch und es tut ihr gut. Sie wächst und erfasst die Welt mit ihren Augen und ich darf dabei sein. Darf ihr helfen und ihr dabei die Hand halten.

Wie ich im vorherigen Post schon geschrieben hatte, waren gerade die ersten 4 Wochen sehr anstrengend für mich. Mia war sehr anhänglich und konnte keine Minute ohne Mama oder ihren Papa sein. Ihr Bett war doof und das alleine sein war auch doof. Somit mussten der Herzmann und ich als Bett für unsere Kleine fungieren und sie auch ständig mit uns herumtragen.
Das Septembermädchen ist ja 17 Tage vor dem errechneten Entbindungstermin zur Welt gekommen und vielleicht lag es daran oder sie ist einfach so verschmust wie ihre Mama ;)

Sonst war sie aber ein pflegeleichtes Baby und weinte nur, wenn sie Hunger hatte oder man sie ablegte. Sie hatte kaum mit den bösen Pupsen zu kämpfen, noch war sie ein Schreibaby. 

Was ich aber in diesen 4 Wochen wirklich gelernt hatte, war, dass Schlaf überbewertet wird. Aber ich habe auch gelernt, wie stark ich sein kann und wie viel Durchhaltevermögen ich als Mama haben kann.

Es ist unfassbar, zu was man als Mama alles fähig ist. Was man aushält, erträgt und meistert. Meiner Meinung nach gibt es nichts Anstrengenderes, Schöneres und Erfüllendes als Mama zu sein!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...