Dienstag, 7. Mai 2013

[Rezension] Töchter des Mondes, Cate - Band 1

Hallo meine Lieben, 
 
eeeeeeeeeendlich habe ich für euch die Rezension zu Töchter des Mondes, Cate.
Ich habe wirklich ewig dafür gebraucht. Das Lesen ging flott,
aber ich konnte mich einfach nicht zum Rezensieren aufraffen.
Mir fällt das bis jetzt immer noch schwer. Ich will ja den Büchern gerecht werden
und schreibe oft Wochen an den Rezensionen. Es ist ein wirklich tolles Buch,
mit meine Lieblingsthema im Fantasygenre - Hexen & Magie.
Aber bevor ich jetzt hier zu viel "quatsche" bekommt ihr jetzt die Rezension, viel Spaß damit ;)
 
 
INHALT: 

Verbotener Zauber

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen.
Niemand darf davon erfahren, denn Hexen werden verfolgt und verbannt.
Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate.
Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen
und dem kuperroten zerzausten Haar.
Verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter
auf eine Prophezeigung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften
die Hexen zurück an die Macht führen werden.
Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess?
 
"Eine Geschichte, so fesselnd und bezaubernd,
dass man hofft, sie möge niemals enden."
Andrea Cremer, New-York-Times-Bestsellerautorin der Serie Nightshade


MEINUNG:
Man steigt ab der ersten Seite in den Lauf der Geschichte ein. Die Mutter von Cate, Maura und Tess ist bereits tot und Cate, die Älteste der Schwestern, ist die Herrin des Hauses, die in der häufigen Abwesenheit ihres Vaters, die Verantwortung für die Schwestern trägt. Die Geheimhaltung, über das, was die Schwestern sind, ist für Cate das Wichtigste auf der Welt und sie ist bereit alles dafür zu tun, denn Cate, Maura und Tess sind Hexen.

Die Cahill Schwestern leben in Chatham, nahe New London,  im späten 19. Jahrhundert. Zu einer Zeit, in der es Hexenverfolgungen gab. Die Bruderschaft ist die größte Bedrohung für Hexen und macht vor nichts Halt. Aber nicht nur die Magie zu verbergen, belastet Cate, sondern die Tatsache, dass sie bald ihre Absichtsbekundung vor der Gemeinde darbringen muss. Entweder entscheidet sie sich für die Schwesternschaft und kann bei ihren Schwestern in Chatham bleiben, oder sie verlobt sich, muss aber dabei das Risiko eingehen, nicht in Chatham bleiben zu können.

Die Schwestern könnten kaum unterschiedlicher sein und hier ist mir dann auch eine starke Paralele zu einer sehr bekannte und von mir heiß und innig geliebten Serie aufgefallen: Charmed - Zauberhafte Schwestern. Wie bei Charmed gibt es hier drei Schwestern, die älteste Schwester Cate mit 16 Jahren, die durch den frühen Tot der Mutter gezwungen wird, bald erwachsen zu werden und die Verantwortung und Erziehung der jüngeren Schwestern zu übernehmen. Die mittlere Schwester Maura mit 15 Jahren, ist eine sehr lebendige junge Frau, die sich in ihrer Magie und in dem was sie will nicht reinreden lässt, weder von Cate noch von sonst jemand und ihren Weg gehen will, ohne Rücksicht auf Verluste. Dann gibt es noch die jüngste der Schwestern Tess mit 12 Jahren, sie ist die Belesene der Familie und der Ruhepol. Sie liebt es Bücher zu lesen, zu Kochen und zu Backen. Meiner Meinung nach, eine wunderbarer Ausgleich und wunderbar ausgearbeitete Charaktere. Mein Liebling war natürlich Cate, denn sie erinnert mich in mancher Hinsicht an mich selbst. Ich bin auch die Älteste Zuhause und konnte somit fast alles was Cate tat oder auch nicht tat, nachvollziehen. Am wenigsten mochte ich Maura, da sie mir einfach zu selbstsüchtig war und bockig.

Natürlich geht es in diesem Buch überwiegend um Cate und ihren Weg. Der für mich sehr spannend war zu verfolgen. Sie wird bald 17 und muss sich entscheiden, wie sie bald leben möchte. Eigentlich ist für sie klar, dass sie alles tun muss, um ihre Schwestern zu schützen, doch dann taucht ein Tagebuch ihrer Mutter mit einer sehr alten Prophezeiung auf und zwei Männer die um ihre Liebe kämpfen. Paul der junge Architekt, den Cate aus Kindertagen kennt, der mit ihr nach New London will, wenn sie ihn heiratet und der junge Finn, Buchhändler und Gärtner bei den Cahills. Es war klasse, wie Spotswood diesen Zwiespalt löste und man mit einer zarten und zauberhaften Liebesgeschichte mitfiebern durfte. Was mir schwer viel war, für wen der Männer nun mein Herz höher schlug. Keiner der beiden war unsympathisch oder verhielt sich in irgendeiner Art daneben, aber letzten Endes war es Finn, der mich für sich gewinnen konnte.

Nun zum Schreibstil der Autorin. Jessica Spotswood hat die Geschichte zu Zeiten der Hexenverfolgung spielen lassen, was die Geschichte noch gefährlicher und beklemmender wirken lässt. Der Verlauf der Geschichte, wird aus Cate's Sicht erzählt. Es wurde alles sehr bildlich beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Vor allem hat mir der Rosengarten gefallen, der Cate's ganzer Stolz ist. Aber auch die Magie, die die Schwestern praktizierten, wurde sehr bildlich beschrieben. Großes Lob auch an die Stellen, in denen geküsst wird. Ich bin dahingeschmolzen *g*. Das Buch war fließend zu lesen und auch der Sprachgebrauch wurde an das späte 19. Jahrhundert angepasst.
 
COVER: 
Habt ihr schon einmal so ein schönes Cover gesehen? Und noch schöner ist es fast ohne Buchumschlag. Ich liebe es, es ist glaube ich das schönste Buch, dass ich besitze! Vorne zusehen ist Cate, die in einer Wiese liegt und einen Blumenkranz auf dem Kopf trägt. Für mich stellt es alles dar, was eine Hexe ausmacht. Die Verbindung zur Erde und der Natur. Der INK EGMONT Verlag hat sich hier sehr an das Originalcover gehalten, wobei mir das vom INK EGMONT Verlag sogar noch etwas besser gefällt, da es etwas düsterer wirkt und einen doch bezaubert.

ÜBER DIE AUTORIN: 
Jessica Spotswoods Leidenschaft fürs Schreiben und für Bücher begann schon in frühester Kindheit. Bis heute liebt sie romantische Geschichten und lässt sich von ihnen und ihren Figuren verzaubern. Nach ihrem Studium versuchte sie sich zuerst am Theater, merkte aber schnell, dass ihre wahre Berufung das Schreiben ist. Zusammen mit ihrem Mann und ihrer Katze Monkey lebt die Autorin in Washington D.C. “Töchter des Mondes – Cate” ist Jessicas erster Roman.

FAZIT:
Ich freue mich so sehr, dass ich dieses Buch mein Eigen nennen darf. Ich habe schon lange auf eine Geschichte mit Hexen gewartet. Da ich diese noch viel lieber mag, als die über Vampire. Jessica Spotswood erzählt hier eine Geschichte über drei Mädchen, die in einer Zeit leben, in der es schier unmöglich ist eine Hexe zu sein und in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Auf ihrem schweren Weg, fehlt ihnen die mütterliche Hand, da die Mutter leider früh gestorben ist. Auf sich allein gestellt und mit den unterschiedlichsten Charakteren und Ansichten, versucht jede einzelne der Schwestern ihren Weg zu finden und zu gehen. Man bekommt auch eine zauberhafte Liebesgeschichte geboten und ist spätestens ab dem 5. Kapitel so in der Geschichte, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Das Ende hat natürlich einen Cliffhanger, zwar keinen fiesen, aber einen, der einen zwingt, den 2. Band lesen zu wollen. Ich vergebe 4 Schmetterlinge an den 1. Band, da ich doch glaube, dass der 2. Band einiges an Potenzial hat mich noch mehr zu begeistern.
Wer gerne einen Vorgeschmack hätte, kann hier mal in der Leseprobe stöbern.
 
Bitte seht euch noch den Trailer an, er ist wundervoll.
 
 
 
Ich vergebe sehr gute 4 Schmetterlinge.


Informationen zu den Folgebänden:
Am 09. August erscheint Band 2.
 
 
Vielen Dank an den INK EGMONT Verlag für das Rezensionsexemplar.
 
 
 
Mögt ihr Hexengeschichten auch so gerne?
Habt ihr schon das Buch gelesen?
Werdet ihr den 2. Band auch lesen?
 


Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstagabend :)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...