Mittwoch, 24. April 2013

[Butterflies Bakery] So schmeckt der Frühling: Blaubeer-Joghurt-Würfel

Hallo meine Lieben,
 
der Frühling scheint langsam angekommen zu sein und was gibt es da nichts tolleres, als bei schönem Wetter mit der Familie auf der Terrasse zu sitzen und sich etwas LECKERES zu gönnen? Ich hatte mir ja die neue Lecker gekauft und dort habe ich dieses wunderbare Rezept entdeckt. Blaubeer-Joghurt-Würfel, als ich dieses Rezept und das Bild dazu sah, lief mir ja das Wasser schon im Mund zusammen. Somit war klar, das wird nachgebacken xD
 
Hier nun das Ergebnis :)
 
 
Was ihr für ca. 30 Würfel braucht:
300 g TK-Heidelbeeren
125 g + 350 g + 150 g Zucker
etwas + 350 g weiche Butter
etwas + 350 g Mehl
6 Eier (Gr. M)
Salz
1/2 Päckchen Backpulver
150 g + 500 g Vollmilchjoghurt
2-3 Orangen (davon 1 bio)
8 Blatt weiße Gelatine
500 g Schlagsahne
60 g Pistazienkerne
 
 
 
Zubereitung:

1. Heidelbeeren in eine Schüssel geben, mit 125 g Zucker bestreuen und auftauen lassen. Die Fettpfanne des Backofens (tiefes Backblech; ca. 32x39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: s. Hersteller). Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen und kalt stellen. 350 g Butter und 350 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts weißcremig rühren. 350 g Mehl und Backpulver mischen, mit 150 g Joghurt kurz unterrühren. Eiweiß in 3 Portionen vorsichtig unterheben. Teig in die Fettpfanne geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.

2. Für den Sirup Bio-Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Alle Orangen auspressen und 300 ml Staft abmessen. Orangensaft, -schale und 150 Zucker aufkochen und bei starker Hitze 6-8 Minuten sirupartig einkochen. Kuchen herausnehmen und mit dem noch heißen Sirup beträufeln. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


3. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Die Heidelbeeren mit einer Gabel etwas zerdrücken und 500 g Joghurt unterrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Erst 2-3 EL Joghurtcreme unter die restliche Creme rühren. Kalt stellen. Sahne steif schlagen und, sobald die Creme zu gelieren beginnt, unterheben.
 
4. Heidelbeercreme gleichmäßig auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen. Pistazien hacken. Den Kuchen in Stücke schneiden und mit Pistazien bestreuen.
 
Fertig!
 
 
 
 
Das war's auch schon wieder von mir.
Habt viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken :D 
 
 
Liebt ihr Blaubeeren auch so wie ich?
Was genießt ihr bei so einem herrlichen Wetter?


Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwochabend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...