Donnerstag, 21. März 2013

[Butterflies Bakery] Cinnamon Rolls

Hallo meine Lieben,
 
letzte Woche habe ich beschlossen,
dass am Wochenende etwas von Cynthia Barcomi nachgebacken werden muss.
Kaum beschlossen, wurde es auch schon umgesetzt.
Ich habe mich für die Cinnamon Rolls entschieden,
da ich bei QVC schon öfters das fertige Ergebnis habe bewundern können
und da im Hefeteig Kartoffelbrei enthalten ist,
war ich sowieso neugierig wie das schmecken wird und ich kann euch sagen,
es ist ein "TRAUM"!!!
Ich liebe sie schon jetzt und bin total süchtig danach.
Meiner Meinung nach perfekt für Ostern
und auch für sonstige Anlässe oder einfach nur so ;)
 
Das sagt Cynthia Barcomi über die Cinnamon Rolls:
Der Teig der Cinnamon Rolls ist einfach umwerfend.
Durch das Kartoffelpüree wird er leicht und spongy (luftig) und nicht zu süßlich.
Ein geniales Mittel, um die Cinnamon Rolls aufzulockern.


Was ihr für die Cinnamon Rolls braucht:
 
Trockene Zutaten:
650 g Mehl
35 g Zucker
3/4 TL Salz

21 g frische Hefe (1/2 Würfel) oder 1 Päckchen Trockenhefe

Flüssige Zutaten:
125 ml Kartoffelpüree
60 g weiche Butter
1 großes Ei
125 ml Milch, Zimmertemperatur
125 ml Buttermilch, Zimmertemperatur

Füllung:
2 EL Sirup (Grafschafter Goldsaft)
60 g Butter
1 EL Zimt
4 EL Zucker

Glasur:
2 EL Milch
70 g Puderzucker


Zubereitung:

Der Teig:
1. Für das Kartoffelpüree: Einfach etwa 125 g Kartoffeln weich kochen,
abgießen und mit einer Gabel zerdrücken, bis der Brei glatt ist.
Die weiche Butter hinzufügen, solange die Kartoffeln noch warm sind.

2. Eier, Milch und Buttermilch dazugeben.
Beide Milchsorten sollten Zimmertemperatur haben, Hitze tötet die Hefe.
Die Hefe dazugeben und gut vermischen.
Alle trockenen Zutaten in einer großen Rühreschüssel vermischen.

3. Die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben.
Handmixer mit Knethaken einsetzen und alles gut verrühren.
Den Teig auf der Arbeitsfläche etwa 5 Minuten kräftig durchkneten, bis er glatt und elastisch ist. Den Teig zurück in die eingebutterte Schüssel legen,
mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und eine Stunde gehen lassen,
bis er sich verdoppelt hat.



Die Füllung:
4. Ofen auf 190 °C vorheizen. Sirup und Butter zusammen schmelzen,
entweder in der Mikrowelle oder auf dem Herd. Zimt in den Zucker mischen.
Boden und Seiten einer Springform (Ø 26 cm) einbuttern.

5. Wenn der Teig rund eine Stunde gegangen ist, niederboxen,
aus der Schüssel nehmen und auf die bemehlte Arbeitsfläche legen.
2 cm dick ausrollen, sodass ein Rechteck von ca. 35 cm Länge und 30 cm Breite entsteht.
Mit dem Buttersirup einpinseln, am Rand jeweils 1 cm frei lassen.

6. Mit einem großen Löffel den Zimtzucker gleichmäßig großzügig über dem Sirup verteilen.
Den Teig von dem Ende her, das euch am nächsten liegt,
gleichmäßig und fest aufrollen, wie einen Teppich.
Mit einem sehr scharfen Messer 3-4 cm dicke Scheiben abschneiden
und dicht nebeneinander in die Springform legen.
Der Platz sollte gerade so für alle Scheiben ausreichen.

7. Die Cinnamon Rolls noch mal 30 Minuten gehen lassen
und dann etwa 30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. 10 Minuten Ruhe gönnen.
Aus der Springform nehmen. Im Ganzen mit der Glasur beträufeln.
Die einzelnen Cinnamon Rolls mit einem Messer voneinander trennen.
Versucht die Größe und Form der Originalrollen beizubehalten.


Die Glasur:
Für die Glasur 2 EL Milch mit ca. 70 g Puderzucker verrühren.
Das sollte dann ungefähr die Konsistenz von dickem Lack haben,
aber noch vom Schneebesen tröpfeln.
Das Gebäck mit dieser Glasur bestreichen, so dick, wie es euch gefällt.
Göttlich!

   
 
Das war's auch schon wieder von mir.
 
Seit ihr auch solche Zimt-Fans?
Kennt ihr tolle Rezepte mit Hefe, die man unbedingt nachbacken muss?

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstagabend ❤
 
Bis bald
 
Eure Liz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...