Freitag, 15. Februar 2013

[Rezension] Türkisgrüner Winter

Hallo meine Lieben,

heute kommt nun die Rezension zur Fortsetzung von "Kirschroter Sommer" – "Türkisgrüner Winter". Ich denke, in meiner gestrigen Rezension konnte man feststellen wie sehr ich von "Kirschroter Sommer" verzaubert wurde, aber wer glaubt, dass Fortsetzungen ihre Vorgänger nicht übertreffen können, der irrt! "Türkisgrüner Winter" legt nochmal eine ganze Schippe oben drauf. Aber nun erst mal zum Inhalt ;)


  INHALT:
Geschichten muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren.

Gutaussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht?

Sehnsüchtig erwartet: Emely und Elyas are back!

MEINUNG:
Auch den 2. Band habe ich an einem Stück verschlungen!!! Ich bin froh, dass ich mir gleich beide Bücher gekauft habe und nach diesem "gemeinen" Cliffhanger des 1. Bandes nicht habe warten müssen, sondern gleich weiterlesen konnte. "Türkisgrüner Winter" setzt nahtlos an den Vorgänger "Kirschroter Sommer" an. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, oder besser gesagt, ich war nie aus ihr heraus ;) Das Gefühlschaos geht weiter, Emely muss schnell feststellen, das sowohl Elyas als auch Luca auf Distanz gehen, was sie sich aber nicht erklären kann. Ihr wird aber schnell klar, dass sie Klarheit braucht und will Elyas auf einer Halloweenparty zur Rede stellen.

Mehr werde ich nun aber nicht verraten ;)

Das komplette Kapitel der Halloweenparty brachte mich zum Weinen. Die Tränen sind nur so geflossen!!! Nicht weil es so traurig war, nein, es war zu komisch. Ich konnte nicht mehr, viele Seiten habe ich mehrere Male gelesen, weil ich diesen Humor liebe. Es ist so herrlich, die Autorin Carina Bartsch versteht wirklich etwas von Humor und dabei wirkt keiner dieser Sätze in irgendeiner Form übertrieben oder erzwungen um humorvoll zu wirken. Was in diesem Kapitel passiert, kenne ich selbst nur zu gut ;) und habe es nicht nur bei mir selbst erlebt, sondern auch schon bei anderen erleben dürfen. Wie in "Kirschroter Sommer" wirkt die gesamte Geschichte in "Türkisgrüner Winter" so real, authentisch und liebenswert, dass ich wieder einmal das Gefühl habe, mir wird diese Geschichte von einer guten Freundin erzählt. Ab hier war mir klar, dass mir der 2. Band noch besser gefällt als der 1. Band.

Nun ist es zwar so, dass vieles in dieser Geschichte vorhersehbar ist und es keine wirklichen Überraschungen gibt, aber ich muss ehrlich sagen, das hat mich in keiner Form gestört! Nein, es war sogar toll, denn ich konnte es kaum erwarten, bis das passiert ist, was man wusste, dass es passieren würde. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei, ich war wieder einmal wie verzaubert! Die Gefühle in "Türkisgrüner Winter" gehen noch tiefer als in "Kirschroter Sommer" und versetzen einen in eine Welt, in der alles so viel anders ist, so viel schöner.

Die Autorin Carina Bartsch schaffte es sogar den Nebencharakteren noch mehr Tiefe zu verleihen und deren Geschichte neben den Hauptprotagonisten Raum zu geben. Jeden einzelnen der Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen und musste beim Beenden des Buches feststellen, dass ich von guten Freunden Abschied nehmen musste. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, mich gefreut, mit ihnen gelitten und mich um sie gesorgt. Der Liebeskummer war groß, aber die Liebe war noch größer!!! Solch eine wunderbare Liebe wünsche ich jedem, etwas Schöneres gibt es kaum und es ist unglaublich, dass diese Bücher dieses Gefühl so übertragen können. Wie es schon auf dem Klappentext steht:
"Geschichten muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren."
Diesen Satz kann ich nur unterschreiben!!!

Ich hoffe in Zukunft noch mehr von Carina Bartsch lesen zu dürfen und hoffe, dass diese wunderbaren Liebesromane irgendwann verfilmt werden.

Für mich steht jedenfalls fest, sollte Frau Bartsch keine weiteren Romane mehr veröffentlichen, warum auch immer - ich würde es nicht verstehen, werde ich "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" immer und immer wieder lesen!
Wer gerne einen Vorgeschmack auf die Fortsetzung hätte, kann hier mal in der Leseprobe stöbern.

COVER:
Ich muss gestehen, mir gefällt das Cover von Türkisgrüner Winter irgendwie nicht so gut, wie von Kirschroter Sommer. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Die Gestaltung ist wieder wunderschön und ein absoluter Hingucker, aber etwas stört mich trotzdem.

ÜBER DIE AUTORIN:
Carina Bartsch wurde 1985 im fränkischen Erlangen geboren und lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe ihrer Geburtsstadt. Sie brach die Realschule, dann die Wirtschaftsschule und eine Lehre ab. Erst nach diversen Kleinjobs fand sie mit Anfang zwanzig ihre wahre Bestimmung: das Schreiben. Mit ersten Kurzgeschichten gewann sie mehrere Schreibwettbewerbe. Dann wagte sie sich 2011 an ihr Romandebüt, «Kirschroter Sommer», mit dem sie zur erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorin im Netz wurde. Auch der Nachfolgeband «Türkisgrüner Winter» avancierte zum E-Book-Bestseller.

FAZIT:
Nun zu meiner Bewertung, ich mache es kurz. Ich vergebe 5 wundervolle Schmetterlinge für ein herausragendes Buch!



Wie fandet ihr den 2. Teil?
Habt ihn schon gelesen?
Würdet ihr euch auch über eine Verfilmung freuen?

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend – und einen schönen Start ins Wochenende.

Bis bald

Eure Liz
© Cover und Buchtext bei Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...