Donnerstag, 14. Februar 2013

[Rezension] Kirschroter Sommer


Hallo meine Lieben,
nun gibt es endlich meine erste Rezension. Ihr glaubt nicht wie lange ich diese schon vor mich hin schiebe. Schrecklich!!! Ich werde das Gefühl nicht los, das eine Rezension zu schreiben verdammt schwer ist, aber ich glaube, da ich das Buch so liebe, es dann nicht ganz so schwer wird.
INHALT:
Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

MEINUNG:
Bereits nach wenigen Seiten oder wenn ich ehrlich bin schon nach wenigen Sätzen ist es der Autorin Carina Bartsch gelungen mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern und in ihren Bann zu ziehen. Ohne größere Pause, habe ich das Buch an einem Stück verschlungen!!! Es ist so herrlich ehrlich und echt wie es selten ein Buch war. Nichts ist übertrieben, man glaubt eine Geschichte einer Freundin zu hören. Mir war, als hätte ich das alles schon einmal erlebt. Mit Sarkasmus, Situationskomik und dem nötigen Gefühl, ist es für mich der perfekte Liebesroman! Während des Lesens fühlte ich mich selbst wie frisch verliebt, die Schmetterlinge waren überall, nicht nur im Bauch ;)

Mir ist die 23-jährige Protagonistin und Erzählerin Emely so schnell ans Herz gewachsen, es war unglaublich. Sie spricht stets das aus, was man selbst sagen würde. Sie ist eine natürliche und aufrichtige junge Frau, die mit ihrer tollpatschigen Art und witzigen Gedankengängen einen immer wieder zum Lachen bringt. Emely ist so liebenswert, dass man sich innerhalb kürzester Zeit mit ihr identifizieren kann und man ihre Gefühlswelt zu der eigenen macht.

In "Kirschroter Sommer" ist Emely’s Gegenstück Elyas, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt und stets einen Anmachspruch auf Lager hat. Elyas ist selbstverliebt, überheblich, arrogant, oberflächlich, egoistisch und gemein. Nur zu gut kann man verstehen, dass Emely an die Decke gehen könnte wenn sie auf ihn trifft. Aber gerade diese Aufeinandertreffen waren göttlich!!! Ein Wortgefecht folgte dem Anderen. Ich konnte mich vor Lachen oft kaum noch halten. Trotz seiner oft aber auch zuckersüßen Art ist Elyas trotzdem der Typ Mann, von dem man besser die Finger lässt, auch wenn er ein anzieht wie die Motte das Licht! Und genau das ist es, Elyas mit den türkisgrünen Augen hat etwas, was Emely’s Knie weich werden lässt und die eigenen genauso. Im Laufe des Buches muss Emely sich eingestehen, dass an Elyas weitaus mehr dran ist, als sie die letzten Jahre geglaubt hatte. Doch was vor sieben Jahren zwischen den beiden vorgefallen ist, stellt mehr Stolpersteine in ihren Weg, als man zu Anfang glauben mag.
Im Gefühlschaos um Elyas angekommen, wird Emely mit weiteren Gefühlen für jemand anderen konfrontiert. Luca, er und Emely kennen sich nur aus E-Mails. Luca ist all das von dem Emely überzeugt ist, dass es Elyas niemals sein könnte. Er ist liebenswürdig, charmant und aufmerksam. Im Sturm erobert er Emely’s Herz und sie verliebt sich, doch sie hat ihn noch nie gesehen, aber muss man wissen wie jemand aussieht, um sich verlieben zu können?

Das Buch hat etwas mehr als 500 Seiten, die für den ein oder anderen etwas weniger hätten sein können. Für mich aber nicht, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es noch 500 Seiten mehr haben können. Was ich so toll bei "Kirschroter Sommer" finde, ist, dass sich Carina Bartsch Zeit nimmt die Geschichte zu erzählen. Ich liebe jede einzelne Figur, jede Figur wird soweit aufgebaut und Tiefe verliehen, dass ich wirklich verstehen kann, warum sie im Buch das tut was sie tut. Oft wird in Büchern die Darstellung der Figuren vernachlässigt, viel zu schnell versucht man eine Handlung zu erzählen bzw. zu erzwingen und vergisst oft die Details, die die Figuren oft nicht real erscheinen lassen. Diese Liebesgeschichte ist einfach so unglaublich schön, dass man jedes Kapitel, jeden Satz, jedes einzelne Wort inhaliert und genießt. Carina Bartsch projiziert Emely‘s Gefühle auf ihre Leser und schickt sie auf eine Reise, die einen alles um sich herum vergessen lässt. Man lacht und man weint,  man hat Schmetterlinge im Bauch und wird von Liebeskummer geplagt. "Kirschroter Sommer" ist ein Buch zum Verlieben, das man sicher nie mehr vergisst. Ich werde es jedenfalls nicht vergessen!

Warum ich aber dennoch einen halben Schmetterling abziehen muss, liegt einfach daran, dass ich nur 5 Schmetterlinge vergeben kann und mir der 2. Band "Türkisgrüner Winter" noch besser gefallen hat, als der 1. Band "Kirschroter Sommer". Aber ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und bitte kauft gleich den 2. Band, denn der 1. Band endet mit einem Cliffhanger und der ist schier nicht auszuhalten, wenn man Band 2 nicht direkt zum Weiterlesen parat hat.
Wer gerne einen Vorgeschmack hätte, kann hier mal in der Leseprobe stöbern.

COVER:
Ich bin verliebt, das Cover ist so wunderschön! Für mich verkörpern der junge Mann und die junge Frau auf dem Cover so ziemlich das, wie ich mir Emely und Elyas vorgestellt hatte. Aber auch die restliche Gestaltung lädt zum Träumen ein ;)

ÜBER DIE AUTORIN:
Carina Bartsch wurde 1985 im fränkischen Erlangen geboren und lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe ihrer Geburtsstadt. Sie brach die Realschule, dann die Wirtschaftsschule und eine Lehre ab. Erst nach diversen Kleinjobs fand sie mit Anfang zwanzig ihre wahre Bestimmung: das Schreiben. Mit ersten Kurzgeschichten gewann sie mehrere Schreibwettbewerbe. Dann wagte sie sich 2011 an ihr Romandebüt, «Kirschroter Sommer», mit dem sie zur erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorin im Netz wurde. Auch der Nachfolgeband «Türkisgrüner Winter» avancierte zum E-Book-Bestseller.

FAZIT:
"Kirschroter Sommer", das Romandebüt von Carina Bartsch, ist Liebe auf den ersten Blick! Gefühl, Gefühl, Gefühl! Die Geschichte zweier Menschen, die von Vorurteilen geplagt und von ihren eigenen Gefühlen übermannt werden und versuchen sich darüber klar zu werden, was sie wirklich wollen und fühlen. Risiken eingehen oder vor diesen halt machen. Ich habe jetzt noch Schmetterlinge im Bauch und vergebe 4,5 Schmetterlinge.



Wie fandet ihr das Buch?
Habt ihr es schon gelesen?
Oder mögt ihr gar keine Liebesromane?

So und nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend – das Wochenende steht nun schon fast vor der Tür ;)

Bis bald

Eure Liz
© Cover und Buchtext bei Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...