Montag, 25. Februar 2013

[Butterflies Home Cooking] Porree-Hack-Pfanne mit Knöpfle

Hallo meine Lieben,

ich hatte ja bereits erzählt, dass meine Mama ganz doll krank ist und weil die Männer des Hauses keine sonderlichen Köche sind, habe ich die Familie über’s Wochenende mit Essen versorgt – Essen auf Rädern ;) Die Freude über das Mitgebracht war groß und wurde heute verspeist ;)


 Ihr braucht für 4 Personen:

2-3 Stangen Porree (ca. 500 g)
2 EL Öl
500 g gemischtes Hack
Salz, Pfeffer und Muskat
1 EL + 250 g Mehl
200 ml trockener Weißwein
5 EL Schlagsahne
1 TL Gemüsebrühe (instant)
200 Doppelrahmfrischkäse
3 Eier (Gr. M)
3 EL Butter


Das müsst ihr tun:
 1. Porree putzen, gründlich waschen und in Ringe schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin ca. 10 Minuten krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Porree zugeben und 3-4 Minuten mitbraten.

2. Mit 1 EL Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit Wein, 1/8 l Wasser und Sahne ablöschen, aufkochen. Brühe und Frischkäse einrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, warum halten.

3. Inzwischen für die Knöpfle ca. 4 l Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) aufkochen. 250 g Mehl, Eier, ca. ½ TL Salz und 100 ml Wasser mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teig verrühren und so lange weiterschlagen, bis er Blasen wirft und langsam und zäh vom Löffel fließt, ohne zu reißen.

4. Ein Brett oder ein Spätzleblech mit kaltem Wasser abspülen und über den Topf halten bzw. darauflegen. Je 2-3 EL Teig darauf streichen und Knöpfle (kurze Spätzle) in das kochende Wasser schaben oder durchstreichen. Sobald die Knöpfle an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar. Herausheben, abtropfen lassen. Aus übrigem Teig ebenso Knöpfle herstellen. Dabei zwischendurch das Brett bzw. Blech mit kaltem Wasser abspülen.

5. Butter in einer Pfanne erhitzen. Knöpfle darin unter Wenden 3-4 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit Hacksoße anrichten.


Was gibt es bei euch am Wochenende?
Kocht ihr regelmäßig?


Ich wünsche euch einen schönen Montag und viel Spaß beim Nachkochen ;)

Bis bald

Eure Liz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Macht mir eine Freude und hinterlasst mir ein Kommentar ♥

Wenn ihr Fragen habt, die unbedingt beantwortet werden sollen, dann stellt mir diese bitte über mein Kontakformular in der Sidebar.

Danke für eure lieben Kommentare & viel Spaß auf meinem Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...